Weingut Von Winning Jahrgang 2017 – Deidesheim – Deutschland
Eine der spannendsten Fragen für Winzer, Weinhändler und Weinliebhaber ist immer die nach der Qualität des neuen Weinjahrgangs. Gab es mit dem 2015er und je nach Region mit dem Jahrgang 2016 fast nur Grund zum Jubeln … folgt nun mit dem 2017er ein Jahrgang, den man sicher genauer unter die Lupe, bzw. entschlossener im Glas untersuchen sollte. Schwere Frostschäden suchten im April 2017 die deutschen Winzer heim, obwohl vielerorts schon der erste Austrieb der Blüten erfolgt war. Dieser plötzliche Wintereinbruch erfasste nicht wie sonst nur die Niederungen, sondern kletterte mit seinen Minustemperaturen sogar die Steillagen empor, um dort sein grausiges Werk der „Trieberfrierung“ fortzusetzen.
Einem eher unspektakulären und für deutsche Verhältnisse normalen Wetterverlauf im Sommer folgte dann für die noch übrig gebliebenen Weintrauben ein nasser und feuchter Herbst. So mussten die Trauben, obwohl diese noch unreif an den Reben hingen, schnell vom Stock und geerntet werden.
Die Lese war so in vielen Betrieben schon Anfang September beendet und viele Winzer mussten mit einer sehr geringen Ausbeute mit teilweise zweifelhaften Qualitäten kämpfen.
2017 ist so in allen Belangen ein sehr heterogener Jahrgang. Ohne eine ganzjährige, perfekte Weinbergspflege und einer peniblen Selektion während und nach der Lese sind gute Weine in so einem Jahrgang unmöglich zu keltern.
Hier wird sich also die Spreu vom Weizen trennen oder besser gesagt, das unreife Saure von dem gesunden, fruchtigen Lesegut!
Eine Fassprobe beim Weingut Von Winning in Deidesheim in der Pfalz hat aber unlängst gezeigt, dass es heutzutage einfach auf ein gutes Team, die richtige Motivation, sehr viel Einsatz und das richtige Händchen ankommt, um dennoch beindruckende Weine gewinnen zu können. Hier wird die nächsten Jahre noch das eine oder andere Highlight den Fässern entschlüpfen.