Bailara II – total vernetzt
Das Restaurant Bailara im Hotel Iriarte bietet neben den a la carte Speisen auch noch ein großes Degustationsmenü. Vom zuständigen Koch Enrique Fleischmann ersonnen und von seiner Küchencrew sehr gut umgesetzt, gibt es eigentlich kaum einen Grund darüber zu meckern. Dennoch haben die Headsets der Servicekräfte, die am Vorabend bereits für Verwunderung sorgten, einige Fragen aufgestellt. Diesmal war das Restaurant deutlich voller als am Vorabend und die Frequenz und Taktung des Funkverkehrs zwischen Kellnern, Küche und Bar viel dementsprechend beunruhigend hoch aus.
Ein wenig wie bei einem Autorennen ging es dann über 1,5 Stunden im Bailara zu. Der permanente Informationsfluss vom Kellner in die Küche und in die Bar und natürlich auch zurück erinnerten tatsächlich an den hektischen Funkverkehr zwischen Autobox und Cockpit.
Die Sätze wurden dabei kurioserweise mit vorgehaltener Hand in das Mikro gesprochen und dies in einem für alle Gäste deutlich lauten Tonfall.
„Die Gäste an Tisch 1 haben Platz genommen.“ „Tisch 5 hat den Gruß aus der Küche aufgegessen.“ „Der Mann an Tisch 3 hat sein Weinglas geleert.“ „Tisch 7 ist mit dem Nachtisch fertig.“ „An Tisch 2 steht jemand auf und verlässt den Raum.“
Was am Anfang noch sehr innovativ und witzig wirkt, entpuppt sich nach einem Turbo Menü als dann doch etwas störend. Der Versuch, alle Abläufe zu optimieren und zu beschleunigen nimmt einem guten Essen letztendlich die Seele und die Spontanität. Aber dieser Abend wird wohl der Vorbote einer komplett veränderten Gastronomielandschaft werden, wo alle nur noch miteinander vernetzt sind. Fehlt nur noch die Smartphone App, bei der der Gast via Tastendruck seine Unverträglichkeiten direkt der Küche mitteilt und sich die Zutaten der einzelnen Gänge selber zusammenstellen kann.
Spargel und Bonito. Gutes aus der Dose etwas edler angerichtet.
Mexikanischer Tavo mit Lamm- und Schweinefleischsauce gefüllt.
Langostino Kekse und Avocado Creme.
Thunfisch, Amarant und Erdnüsse mit einer Fisch-Honig-Knoblauch Sauce.
Seehecht mit grüner Sauce und roten Nudeln.
Iberico unter einer Austernsauce, Mohrrüben und Shitake Pilze.
Kokosnuss-Ananas-Rum Dessert.
Fünf Schokoladenblätter, Himbeercreme, Vanillesteine und Schokoladeneis.
Petit Fours.
Iriarte – Restaurant Bailara
Eliz Bailara, 8
20496 Bidania-Goiatz
Spaninen
Telefon: +34 943 68 12 34
www.iriartejauregia.com