Duftnoten von Teer und Asphalt, man fühlt sich so, als ob man bei sengender Hitze gerade über die Straße läuft. Hinzu gesellen sich dunkelste Früchte, ein Hauch von uraltem Balsamico und frische Minze. Gegrillte Paprikaschoten kann man auch entdecken. Der Wein wirkt ein wenig ätherisch, aber klar und fein. Kernig, mittellanger Geschmack, zudem ziemlich facettenreich und sehr elegant. Die Gerbstoffe sind feinkörnig und reif. Gute Länge im Abgang. Mit Luft verliert dieser Wein leider ein wenig und Menthol und Apfeltöne machen sich breit. Im großen und ganzen aber ein toller Bordeaux, der richtig Spaß macht!
Whisky · Speyside Single Malt · Connoisseurs Choice · Schottland
Mosstowie Distilled 1979 Connoisseurs Choice ist ein rarer Speyside Single Malt Scotch Whisky, abgefüllt von Gordon & MacPhail. „Mosstowie" stammt von den heute entfernten Lomond-Stills der Miltonduff-Destillerie – eine gesuchte Rarität mit Noten von Vanille, Butterscotch und gekochten Äpfeln.
Herkunft
Mosstowie ist keine eigene Brennerei, sondern der Name des Single Malt, der zwischen 1964 und 1981 auf Lomond-Stills in der Miltonduff-Destillerie (Speyside) gebrannt wurde. Die Stills wurden 1981 entfernt; eine Originalabfüllung gab es nie. Gordon & MacPhail aus Elgin ist einer der renommiertesten unabhängigen Abfüller der Welt.
Destillation und Reifung
Destilliert 1979 auf den charakteristischen Lomond-Stills, deren verstellbare Rektifizierböden ein eigenständiges, weiches Brennprofil ergaben. Gereift in Eichenfässern und abgefüllt in der Connoisseurs-Choice-Reihe von Gordon & MacPhail.
Im Glas
Dunkles Gold. In der Nase Vanille, Butterscotch und gekochte Äpfel, dazu reife Pfirsiche, Pflaume und ein Hauch Limette. Am Gaumen öliger Körper mit roten Beeren, Pfirsich und Vanille, untermalt von dunkler Schokolade und schwarzem Pfeffer. Trocken ausklingend, mit Anis und schwarzem Tee im Abgang.
Pur genießen
Als rare Sammler- und Genießerabfüllung am besten pur bei Zimmertemperatur in einem Nosing-Glas verkosten; einige Tropfen Wasser öffnen die Aromen. Ohne Eis, um die feinen Nuancen zu bewahren.
Klassisch solo: pur oder mit wenigen Tropfen Wasser.
