Paella mit Meeresfrüchten
Eine gute Paella kann hin und wieder entzücken und hat sich vom „Reste“ essen zu einer wahren Delikatesse entwickelt. Anbei ein einfaches, aber schmackhaftes Rezept, welches meistens auch gelingt.
Zutaten: 200 gr. Olivenöl, ein Dutzend Riesengarnelen (dürfen auch ein paar mehr sein), 250 gr. Tintenfisch Tuben, 200 gr. vorgekochte Miesmuscheln, 2 große Tomaten gerieben, 400 gr. Paella Reis La Bomba, 900 ml. Fischfond oder Fischsuppe, Salz, 250 ml. Gemüsebrühe, 1 gr. Safran, 4 Piquillo Paprika (Pimiento del piquillo), eine Bio Zitrone, drei Knoblauchzehen.
Vorab müssen die großen Tomaten enthäutet und dann gerieben werden. Die Tintenfisch Tuben werden in fingerbreite Ringe geschnitten. Das Olivenöl wird in einer flachen Paella Pfanne erhitzt und die Riesengarnelen werden dort mit ein wenig Meersalz angeröstet. Sobald diese fertig gebraten sind, werden die Krabben aus der Pfanne genommen und beiseite gestellt. Dann werden die Tintenfisch Tuben im selben Öl angebraten. Sobald diese ihren Garpunkt erreicht haben, werden die geriebenen Tomaten hinzugefügt. Anschließend dürfen die Knoblauchzehen einfach nur leicht angedrückt beigegeben werden. Das ganze wird so lange angebraten bis die Tomaten eine feste Struktur, also leicht angebraten sind. Dann folgt der Reis und das ganze wird auch wieder leicht angebraten bis der Reis eine Kruste gebildet hat. Der Reis darf dabei aber nicht anbrennen. Dann folgt die Fischsuppe, die Gemüsebrühe und auch der Safran wird hinzugegeben, plus ein wenig Meersalz.
Gut 10 Minuten wird die angehende Paella dann auf großer Hitze gekocht. Kurz vor Ende dieser Zeit werden die Miesmuscheln unter den Reis gehoben. Inzwischen wird der Backofen auf 180 Grad Umluft vorgeheizt. Die Paella wird dann mit den Krabben drapiert und für weitere 10 Minuten bei 180 Grad im Backofen fertig gegart. Anschließend kommen noch die vorher in Streifen geschnittenen Paprikaschoten auf das Gericht und die in Scheiben geschnittene Bio Zitrone wird zur Verfeinerung beigelegt. Buen apetito, und guten Wein dazu nicht vergessen! ??











