Restaurant Vendôme – Bergisch Gladbach – Deutschland
Das barocke Schloss Bensberg wurde 1703 von Herzog Johann Wilhelm den II. in Auftrag gegeben. Der beauftragte venezianische Baumeister Matteo d´Alberti liess dann mit viel Geld und voller pompöser Einfälle dieses Prachtwesen im Bergischen Land nach dem Wiener Vorbild Schloss Schönbrunn bauen. Der Herzog und seine Gesellschaften konnten daraufhin durch die umliegenden Wälder galoppieren, um ihren grenzenlosen Jagdtrieb zu befriedigen und um dann ihre Beute bei grossen Gelagen im Jagdschloss zu verputzen.
Heute ist in diesem wundervollem Bau neben einem Hotel auch das eine oder andere Restaurant untergebracht. Das Restaurant Vendôme ist dabei das Aushängeschild und gehört mit seinem Maître Joachim Wissler weltweit zu den absoluten Top Gourmet Adressen. Das spannende an den Kreationen von Joachim Wissler sind die ständigen Veränderung auf die er Jahr für Jahr auf Modetrends und neu aufkommenden Zutaten reagiert. Die Kochtechnik ist perfekt. Das Aromenspiel aller Zutaten faszinierend und großartig aufeinander abgestimmt und dabei immer genial in Szene gesetzt. Dabei wirkt hier nichts aufgesetzt, sondern alles wie aus dem Lehrbuch oder wie in einem Märchen… mit großem finalen Happy End.
Hier ist ein wahrer Kreativ- Meister am Werk, der sich und seine Kochkunst immer wieder neu definiert und erfindet und dabei mit sehr viel Witz und Humor seine Erfahrungen und Gerichte auf die Teller bringt.
Aus dem Sommermenü 2016 ragte an diesem Abend der ehemals blaue Hummer mit fantastischen Pfifferlingen, die im Moment in Zedernholz gegrillte Lechtaler Seeforelle und vor allen Dingen der Rehbock hervor.
Aber auch der Rest des Menüs war eine famose Reise und ein galoppierender Erkundungsritt durch immer wieder betörende Genusswelten. Auch dem zuvorkommenden, wissenden, wortgewandten und witzigen Service – im recht lockerem Ambiente – sei ein großer Dank ausgesprochen. Im Restaurant Vendôme macht das Tafeln und der pure Genuss immer großen Spaß!
Toffees aus Gänseleberkaramell mit Piemonteser Haselnuss.
Bretonische Sardine Escabeche in grüner Gaspacho mit Rettich und Avocado.
(Ehemals) Blauer Hummer und gelierte Kamilleninfusion mit Fenchelcreme, Salzgraskräuter, Pfifferlingen, Gillardeau Auster und mit einem Krebs- Limettensüppchen.
Milchferkelschnäutzchen und geschmolzene Gänseleber mit Räucheraal, Shiso Pflaumen und Gurkentatar/Dill.
Landei in Miso gebeizt auf Lachscreme, Eisbergsalat und Aquitainekaviar.
Brot mit Beluga Kaviar und Schweineohren Julienne.
Lechtaler Seeforelle in Zedernholz gegrillt mit Butterbohnen, Mangalitza Speck und Lauchherzen.
Gezupfter Rochenflügel auf Ceviche Art, Limonen-Sepiafumet, Kartoffelscheiben und grüner Oliventapenade.
Mieral Perlhuhn auf Masala Tandoori Art mit Zuckermais, gegrilltem Mango und grünen Spargel.
Ausgebackene Perlhuhnhaut von der Keule.
Großes Kinovergnügen Teil 1: Eiskonfekt.
Teil 2: Maiseis, Pflaumen und Karamell auf einer Cola Reduktion.
Luftschokolade mit Minze und Zitronengras.
Restaurant Vendôme
Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstraße
51429 Bergisch Gladbach
www.schlossbensberg.com












