Restaurants

Amelia by Paulo Airaudo – Straßenwechsel mit Stil

Amelia by Paulo Airaudo – Donostia-San Sebastián

Mitten im Juli 2020 hat die Villa Favorita in Donostia-San Sebastián ihren Hotelbetrieb eröffnet. Die Lage an der Zubieta Kalea, direkt an der traumhaft schönen Concha Bucht, mit geschützter Terrasse und Blick auf die kleine Insel Santa Clara, begeistert hier schon mit oder auch ohne Aperitif in der Hand.

In das Hotel Villa Favorita ist dann im Untergeschoss auch noch ein Top Restaurant eingezogen. Der argentinische Koch Paulo Airaudo hat den Standort seines Restaurants Amelia einfach um ein paar Straßen verlegt, und hat hier eine großzügige, offene Küche etabliert. Plätze können direkt an der langen Küchentheke oder in gemütlichen Sitzecken reserviert werden. Der Fokus für die Gäste ist dabei auf die Küche und die hier agierenden Hauptdarsteller gerichtet. Alles hier ist edel eingerichtet und die verarbeitenden Elemente zeugen von Geschmack und Klasse.

Kreativ und aus besten Zutaten gewonnen sind dann die servierten Schmankerl aus der Küche. Das Serviceteam erklärt dabei jeden einzelnen Gang mit Begeisterung und Hingabe, und jeder Bissen und jeder Löffel schmeckt zunächst etwas ungewöhnlich, trifft dann aber voll ins „schwarze Genussherz“.

Hier treffen süd- und mittelamerikanische Elemente auf spanische Tradition und erweitern den Geschmackshorizont auf ungewöhnliche Weise. Das war toll, das schreit nach einer baldigen Wiederholung und zeigt auch auf, dass es in der Gastronomie Landschaft immer noch neue und spannende Geheimnisse zu entdecken gibt.

Königskrabben Tartelette.
Abalone (Meeresohren/Meeresschnecken).
Thunfischbauch.
Hühnerfüße.
Seehecht Kroketten.
Zamburinas und Fenchel.
Engelshaar Pasta im klarem Tomatenwasser, Tomaten und Muscheln.
Kartoffelbrot und Txuletabutter.
Rotbarbe in einer Beurre Blanc und Anemonen.
Hummer, Txistorra (Wurst) auf schwarzem Reis.
Seeteufel in einem Bagna Cauda Sud gegart mit XO Sauce und Pilzen.
Lamm, Zwiebeln und Knoblauch.
Käse Flan.
Kaviar, Rum, Banane, Mole (mexikanische Sauce).
Jerusalem Artischocke, weisse Schokolade, Balsamico.
Fröhliches Top Team im Amelia.
Darth Vader Gummibärchen mit Whisky Geschmack.

Amelia by Paulo Airaudo – Zubieta Kalea, 26 – 20007 Donostia-San Sebastián – Spanien – Telefon: +34 943 84 56 47 – https://ameliarestaurant.com/

  • Punkte
248

*Punktesystem 0 bis 365 Punkte

Die Punkte stehen für die Tage eines ganzen Jahres. Je höher die Punktezahl ist, umso häufiger wünscht man sich an diesem Ort essen gehen zu können oder eben den beschriebenen Wein trinken zu dürfen.

0 Kommentare zu “Amelia by Paulo Airaudo – Straßenwechsel mit Stil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.