Restaurante Asador Portuondo – Mundaka – Spanien
Wie so vieles im Baskenland ist auch die Gründung der kleinen Ortschaft Mundaka nicht bekannt. Hier, wo der Fluss Oca direkt in den Golf von Biscaya mit seiner sehr breiten Flussmündung fliesst, befindet sich oberhalb eines Campingplatzes das Restaurant Portuondo.
Wie so viele Restaurants in diesem wilden von der Natur verwöhnten und vom Menschen noch nicht komplett zerstörten Landstrich, sieht das Portuondo eher unspektakulär und normal aus. Die Qualitäten liegen hier vielmehr in der fantastischen Produktküche, die hier gekocht, gegrillt und zelebriert wird.
Neben einer eher kleinen Speisekarte gibt es Empfehlungen von saisonalen und lokalen Produkten. Alles ist hier von allerbester Qualität und einfach sehr gut zubereitet.
Wieder einmal so ein Ort, den man sich direkt daheim um die Ecke wünscht. Einfach perfekte und gute Tomaten, die auf den Punkt reif sind, gutes Olivenöl, Zwiebeln, die Geschmack haben, und fertig ist ein nachhaltig guter Gaumenschmaus.
Der Kaisergranat kann schon fast als Referenzprodukt bezeichnet werden. Fest im Fleisch, mit perfekt nussigem Geschmack und sehr, sehr langem Nachhall kann so ein Schalentier eigentlich nicht perfekter gereicht werden.
Dass hier alle Nachtische hausgemacht sind, versteht sich von selbst, und dass die unscheinbar wirkende Kuchendegustation ein Hammer war, lässt sich auf dem Bild leider nicht erkennen. Die dazu gesprühte Sahne kam aus der Dose, das muss noch erwähnt werden, war aber das einzigst Merkwürdige eines ansonsten tadellosen Mittagessen.
Gegrillte, grüne Pimientos aus Gernika.
Tomaten aus Mundaka, Ventreska und rote, gegrillte Pimientos.
Steinpilze, Entenleber, Trüffel und Spargel.
Reisgericht mit Venusmuscheln.
Gambas aus Huelva a la Plancha.
Hausgemachte Kuchen: Käsekuchen, Apfelkuchen, Schokoladen/Bananenkuchen.
Restaurante Asador Portuondo
Portuondo Auzoa, s/n
48360 Mundaka
Spanien
Telefon: + 34 9 46876050
www.restauranteportuondo.com



