Mitten in der Rioja Alavesa, in dem kleinen Ort Baños de Ebro, liegt die Bodega Amador García, ein Familienweingut mit Herz, Geschichte und Charakter. Umgeben von Weinbergen und geschützt von der Bergkette Sierra de Cantabria entstehen hier Weine, die ihre Herkunft spürbar machen: ehrlich, charaktervoll und voller Seele.
Die Wurzeln der Kellerei reichen zurück bis ins Jahr 1969, als Amador García Chávarri seine ersten Weine unter dem Namen Bodegas Garpe in Vitoria verkaufte. 1982 entstand dann in seinem Heimatort Baños de Ebro die heutige Bodega. Heute wird das Weingut von der Familie mit derselben Leidenschaft geführt wie damals.
Die Weinberge liegen in privilegierter Lage zwischen dem Ebro und den Bergen der Sierra de Cantabria. Das daraus entstehende Mikroklima schützt vor kalten Winden und verleiht den Trauben einen mediterranen Charakter. Der kalkhaltige Lehmboden speichert genau die Feuchtigkeit, die die Reben brauchen. Die Hauptrebsorten sind Tempranillo, Garnacha, Graciano und Viura. Zusätzlich widmet sich die Familie einem eigenen Versuchsweinberg mit 14 Rebsorten der Forschung, zur Anpassung verschiedener Varietäten an Klima und Boden.
In der Bodega selbst trifft traditionelle Handarbeit auf moderne Kellertechnik. Nach der schonenden Gärung in kleinen Edelstahltanks reifen die Weine in französischer Eiche. Dort verbinden sich Frucht und Holz, Struktur und Eleganz.
Die Weine von Amador García werden unter verschiedenen Linien abgefüllt – Balcorre, Peñagudo, Amador García Blanco Fermentado en Barrica sowie Amador García, ein ausdrucksstarker Spitzenwein aus selektierter Lese. Letzterer ist dem Gründer selbst gewidmet, als Zeichen der Anerkennung für ein Leben voller Leidenschaft für den Wein.
Name und Adresse des Erzeugers/Abfüllers: Bodegas Amador García S.L. - Avda. del Rio Ebro 68/70 - 01307 Baños de Ebro - Spanien