Dieser inzwischen 48 Jahre alte Geselle kann sich nicht so wirklich entscheiden, wonach er genau riechen soll. Man könnte meinen, ein Staubsaugervertreter hat ein Probegerät auf einem alten Flokatiteppich über eine Stunde lang stolz vorgeführt und anschließend die gesammelte Staubwolke der staunenden Hausfrau unter die Nase gehalten, so staubig müffelt dieser ehemals stolze Clos-Vougeot. Oder aber auch ähnlich einem Wald, der seit Jahren vor sich hinmodert, weil ihn ein besonders arglistiger saurer Regen dahinrafft. Ob so oder so, gut riecht es in jedem Fall nicht. Leider, leider ist auch der Geschmack hohl, sehr brüchig, kurz und in keinster Weise angenehm. In der Summe also leider nicht trinkbar!
Feinkost · pikante Sauce · Antipasti · Italien
Il Caruggiu Salsa del Diavolo ist eine pikante italienische Sauce – die „Teufelssauce" – vom ligurischen Familienbetrieb Il Caruggiu. Kapern und Peperoncini geben ihr die würzig-scharfe Note. Eine vielseitige Spezialität für alle, die es kräftig mögen.
Herkunft
Il Caruggiu ist ein kleiner Familienbetrieb im Hinterland der ligurischen Provinz Imperia, der seit über 100 Jahren Olivenöl und feine italienische Spezialitäten herstellt. Das hauseigene Olivenöl bildet auch hier die Grundlage.
Anbau und Verarbeitung
Für die Salsa del Diavolo werden Kapern und Peperoncini mit Olivenöl und weiteren mediterranen Zutaten zu einer würzigen Sauce verarbeitet. Die Peperoncini sorgen für die Schärfe, die Kapern für eine salzig-würzige Tiefe.
Geschmack
Pikant und würzig, mit der Schärfe der Peperoncini und der salzigen Würze der Kapern. Kräftig und mediterran im Geschmack.
Am Tisch
Klassisch zu Pasta, auf Bruschetta, als Dip oder als pikante Würze zu gegrilltem Fleisch, Fisch und Gemüse. Sparsam dosieren – die Sauce ist intensiv.

Janus empfiehlt