Zunächst im Duft starke Röstaromen von gegrillter grüner Paprika. Dieser recht eindimensionale Duft hält sich auch sehr lange. Im Geschmack spröde, innen etwas hohl, kräuterwürzig und stark adstringierend. Der Abgang ist zunächst präsent, allerdings hinten heraus recht kurz. Nach gut einer Stunde entwickelt sich dieser Bordeaux eher noch weiter zum Negativen hin. Im Duft nun Aromen, als ob ein Aschenbecher über Nacht stehen gelassen wurde. Die eh schon kaum vorhandene Frucht zieht sich noch weiter in die letzten Winkel des Glases zurück, und der Abgang scheint sich komplett verabschiedet zu haben. Der Wein wirkt so, als ob es eine fehlerhafte Flasche gewesen wäre oder er sich gerade in der sogenannten Verschlussphase befindet oder aber er hat seine besten Zeiten bereits schon lange hinter sich gelassen (zu den mit Geschmacksverstärkern angereicherten Tacos und der Glutamatsauce ging es dann ein wenig besser).
Feinkost · Olivenöl · Cornicabra · Murcia · Bio
Deortegas Aceite de Oliva Virgen Extra Cornicabra ist ein natives Bio-Olivenöl extra aus der Cornicabra-Olive aus Murcia in Spanien. Die Frucht erinnert in ihrer Form an ein kleines Horn – daher der Name „Cornicabra" (spanisch für Ziegenhorn). Das Öl schimmert gold-gelb mit einem leichten Grünton.
Herkunft
Das Olivenöl stammt aus Murcia im Südosten Spaniens, einer für hochwertige Olivenöle bekannten Region. Es wird aus biologisch angebauten Oliven gewonnen und ist Bio-zertifiziert (Öko-Kontrollstelle ES-ECO-024-MU).
Anbau und Verarbeitung
Das Öl wird aus der Cornicabra-Olive gewonnen, deren Frucht an ein kleines Ziegenhorn erinnert. Als natives Olivenöl extra wird es schonend kalt gepresst, was seine fruchtige Aromatik bewahrt.
Geschmack
Gold-gelb mit leichtem Grünton. Im Geschmack fruchtig und leicht süß, mit einer dezenten zartbitteren Note. Ausgewogen und harmonisch.
Am Tisch
Am besten roh und kalt verwenden, um die Aromatik voll zur Geltung zu bringen.
Klassische Verwendung: zu mediterranem Gemüse und Fisch, über Salate und Brot.
