Weißwein · Côtes du Rhône Villages · Rhône-Cuvée
Roussanne · Grenache Blanc · Marsanne · Clairette
Inopia blanc
Côtes du Rhône Villages
Orange · Rhône
Rotem & Mounir Saouma
Zementei & gebrauchtes 500-l-Holz
18 Monate auf der Vollhefe
2022
Der Rotem & Mounir Saouma Inopia blanc Côtes du Rhône Villages 2022 ist eine Cuvée aus Roussanne, Grenache Blanc, Marsanne und Clairette. Ein vollmundiges weißes „Traumwässerchen" mit erstaunlicher Frische – erinnert an einen sehr guten weißen Châteauneuf-du-Pape, bietet nur mehr Trinkfluss und kommt kühler daher. Komplex und sehr spannend zugleich.
Inopia – aus dem Nichts geschaffen
Rotem und Mounir Saouma sind als Eigentümer des legendären Micro-Négoce Lucien Le Moine im Burgund weltberühmt. 2011 erwarben sie eine öde, verlassene Parzelle bei Orange – der minimalistische Ansatz und das Bild dieses ursprünglich kargen Landes inspirierten den Namen „Inopia", lateinisch für „aus dem Nichts geschaffen".
Auf Côtes-du-Rhône-Villages-Niveau folgt der Inopia blanc derselben Philosophie wie die großen Weißweine des Guts: außergewöhnliches Terroir, hochwertige, ertragsschwache Trauben und ein langer, ungestörter Hefeausbau. So entsteht ein Weißwein, der weit über sein Appellations-Niveau hinausweist.
Jahrgang 2022 – südliche Rhône
2022 war in der südlichen Rhône ein warmer, trockener Jahrgang, der reife, konzentrierte Trauben hervorbrachte. Dank kühler Nächte und Mounir Saoumas Stil bewahrt der Inopia blanc dennoch eine bemerkenswerte Frische und Spannung: reife Fülle und kühle Eleganz zugleich.
Assemblage und Ausbau
Cuvée aus Roussanne, Grenache Blanc, Marsanne und Clairette, Jahrgang 2022, trocken.
Der Ausbau erfolgte über 18 Monate auf der Vollhefe im Zementei und in gebrauchten 500-Liter-Eichenfässern. Dieser lange, burgundisch inspirierte Hefeausbau verleiht dem Wein seine mundfüllende Fülle, seine Textur und seine komplexe Aromatik – ohne die Frische zu überdecken.
Im Glas
Ein vollmundiges, weißes Traumwässerchen mit Noten von getrockneten Aprikosen, Datteln, Nüssen, Rosinen und ein wenig Rumtopf. Geschmacklich dann erstaunlich frisch, dennoch mundfüllend und lang am Gaumen. Der Wein erinnert an einen sehr guten weißen Châteauneuf-du-Pape, bietet nur mehr Trinkfluss und kommt kühler daher. Komplex und sehr spannend zugleich.
Getrocknete Aprikosen, Datteln, Nüsse, Rosinen und ein wenig Rumtopf – erstaunlich frisch, dennoch mundfüllend und lang. Wie ein sehr guter weißer Châteauneuf, nur kühler.
Jung wie gereift ein Genuss; ruhig etwas Luft geben. Bei 11–13 °C servieren.
Am Tisch
Zu edlem Fisch und Krustentieren, zu Geflügel und Kalb in heller Sahnesauce, zu cremigen Pasta- und Risottogerichten sowie zu würziger asiatischer Küche und gereiftem Hartkäse.