Kurz hinter der französischen Grenze liegt inmitten der Pyrenäen das Weingut Vinyes dels Aspres von David Morales. Schon seit Generationen wird hier Wein angebaut. Früher wurde der Wein nur an Genossenschaften verkauft oder in kleinen bis mittleren Mengen von der eigenen Familie für den Privatverzehr gekeltert. Inzwischen wird hier ernsthafter Qualitätsanbau betrieben. Auf 30 Hektar Weinland werden je nach Jahrgang gerade einmal 45 000 bis 50 000 Flaschen produziert. Es gibt viele verschiedene, kleine Parzellen, welche auf einem einzigartigen Schiefer/Granit Terroir fussen. Nach neusten Erkenntnissen gelten diese anspruchsvollen Weinböden mit als die interessantesten ganz Spaniens. Dies hört der Katalane natürlich gerne, ist er doch als Lokalpatriot bekannt. Von mediterranem Klima geprägt werden hier die Rebsorten Garnacha, Syrah, Garnacha blanca, Cabernet Sauvignon und Carineña angebaut. Die Reben sind noch relativ jung, werden jedoch schon im Weinberg auf Qualität getrimmt. Der Ort wirkt magisch, die Weine riechen und schmecken großartig. Hier wird Authentisches, Lokales mit viel Liebe und Verstand der Natur abgerungen.
Champagner · Rosé · Ambonnay Grand Cru · Bio
Eric Rodez Macération Grand Cru Rosé ist ein außergewöhnlicher Bio-Rosé-Champagner aus dem Grand-Cru-Dorf Ambonnay in der Montagne de Reims. Eric Rodez, bekannt für seinen biodynamischen Ansatz und konsequenten Terroir-Fokus, vereint Pinot Noir und Chardonnay nach der Saignée-Methode. Die kurze Mazeration hält die Farbe zart und elegant. Im Glas ein delikater Lachston mit feinperliger Mousse.
Ambonnay Grand Cru
Ambonnay zählt zu den prestigeträchtigsten Grand-Cru-Orten der Montagne de Reims. Die kalkreichen Böden und über 30 Jahre alten Reben verleihen der Cuvée spürbare Tiefe und Struktur. Eric Rodez arbeitet biodynamisch; der Wein ist Bio-zertifiziert (Öko-Kontrollstelle FR-BIO-01).
Assemblage und Ausbau
Die Cuvée vereint Pinot Noir und Chardonnay, vinifiziert nach der Saignée-Methode mit kurzer Mazeration. Rund 80 % des Grundweins reifen im Barriquefass; die malolaktische Gärung erfolgt nur teilweise (etwa 40 %), um Frische und Spannung zu bewahren. Nach rund vier Jahren Hefelager wird er mit 2 g/l als Extra Brut degorgiert.
Im Glas
Delikate, lachsfarbene Tönung mit feinperliger Mousse. In der Nase rote Beeren, Hagebutte und Granatapfel, dazu Brioche, Vanille und ein Hauch Rauch. Am Gaumen cremig, komplex und strukturiert, getragen von präziser Säure und subtiler Holzwürze. Der Abgang ist lang.
Am Tisch
Gut gekühlt bei 8–10 °C servieren, als Apéritif oder als Speisenbegleiter.
Klassische Begleitung: Geflügel, Fisch, Krustentiere und gereifter Käse.










