Weine

Sorte Antiga – Orange Godello

Rafael Palacios Sorte Antiga Godello 2016 – Valdeorras – Spanien

Aus seiner gerade einmal 0,23 Hektar großen und ältesten Godello Parzelle in dem Anbaugebiet Valdeorras hat Rafael Palacios mit dem Jahrgang 2016 erstmals ein paar Hundert Flaschen Orange Wein gekeltert. Sprich, dieser Weißwein wurde wie ein Rotwein aus den ausgepressten Traubenschalen mazeriert, dann in große Barrique Fässer gelegt und auf den Namen „Sorte Antiga“ getauft.

Zur Zeit ist dieser Tropfen noch ein großes Versprechen in die Zukunft. Eine Melange von gletscherartiger Frische, Gerbstoffen und einer packenden Säurestruktur begeistern Schluck auf Schluck immer mehr. Ein kerniger Godello mit Kraft und jeder Menge Spiel am Gaumen und einer beneidenswerten cremigen und salzigen Struktur im Abgang.

Dass es sich dabei tatsächlich um einen Orange Wein handelt, hält man eigentlich nicht für möglich. So blitzklar ist dieses einzigartige Gewächs, und so gut sind die Tannine hier in die Frucht integriert.

Aromen von frischem Fenchel, Felsenbirne und Zitronengrass erobern mit Luftkontakt immer mehr das Geschmacksfeld. Eine leichte Ingwerschärfe macht den langen Abgang dazu noch leicht pikant. Würzig und mit Biss dann das minutenlange Finish. Ein grosser Wurf eines begnadeten Weinmachers und ein Weißwein, der sein Versprechen in zehn plus X Jahren noch mehr als schon jetzt erfüllen wird.

  • Punkte
312

*Punktesystem 0 bis 365 Punkte

Die Punkte stehen für die Tage eines ganzen Jahres. Je höher die Punktezahl ist, umso häufiger wünscht man sich an diesem Ort essen gehen zu können oder eben den beschriebenen Wein trinken zu dürfen.

0 Kommentare zu “Sorte Antiga – Orange Godello

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie die folgende Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.