La Bomba Bistrot – das fast perfekte Huhn
Das Restaurant La Bomba Bistrot liegt im nördlichen Madrider Stadtteil Chamartin inmitten eines unspektakulären Wohngebietes. Die Reise zu Fuß, mit der U-Bahn, und das letzte Stück dann doch noch mit dem Taxi an diesen Ort, der für beste Reisgerichte und das fast perfekte Huhn bekannt ist, gestaltete sich komplizierter als erwartet, wurde am Ende aber mit einem begeisternden Essen belohnt.


Neben dem Hauptrestaurant gibt es hier auch noch eine Terrasse, welche bei schlechtem Wetter, wie an diesem Tag, allerdings komplett von außen verschlossen war und von Heizstrahlern wohlig erwärmt wurde.
Um die 40 bis 50 Sitzplätze umfasst dieser Außenbereich; für die Gäste ergibt sich so die kleine Illusion, in der Natur zu speisen, auch wenn man eigentlich nur zwischen ein paar Häuserschluchten in einem beheizten Großzelt sitzt.
Für den Service sind immerhin drei Kellner zuständig, welchen die ehrenvolle und spannende Aufgabe oblag, immer mindestens 50 Meter zwischen Küche und Terrasse zu spurten, um dabei kunstvoll Teller unter Speiseglocken, riesige Reispfannen und jede Menge Getränke zu den darbenden Gästen zu wuchten. Bei jedem dieser über hundertmal geleisteten Kraftanstrengungen musste gleichzeitig die fragile und leicht quietschende Terrassentür geöffnet und geschlossen werden. Insgesamt eine Herkulesaufgabe, welche von dem Team im La Bomba Bistrot mit Bravour, Humor und der Kondition von Hochleistungssportlern und Dopingexperten perfekt gemeistert wurde.
Die Betreiber dieses seligen Ortes, Christophe Pais und Cristina Querol, setzen in ihrem Restaurant auf beste natürliche, biologisch produzierte Zutaten. Traditionelle Handwerkskunst und das Kochwissen von Generationen sorgen dann auch für einfache, aber überragende Speisen. Das Carabinero Reisgericht kann man sicher nicht besser zubereiten und auch das Hühnchen, welches über 12 Stunden bei 60 Grad gart, um dann seinen letzten großen Moment auf dem Tischen des La Bomba Bistrot zu erhalten, spottet jeglicher Beschreibung.
Der gesamte Mittagstisch gestaltete sich so zu einem einzigen grossen Festessen. Über vierzig laute Spanier, vom Baby bis hin zum Greis, sorgten für die entsprechende Geräuschkulisse, die jegliche Musikuntermalung unnötig machte. Guter Wein und ein perfektes leckeres Essen sorgten für den Rest.
Einzig und alleine die quietschende Terrassentüre und die nicht zu beneidenden drei hin und her hechelnden Kellner sorgten für den Beweis, im Diesseits zu sein und nicht schon im Paradies zu sitzen. ¡Viva Espana!
La Bomba Bistrot – Calle Pedro Muguruza 5 – 28036 Madrid – Spanien – Telefon: +34 913 50 30 47 – www.labombabistrot.com
-
Punkte











