Weingut Neumeister – Steiermark – Österreich
Winzer des Jahres 2019, dies ist die diesjährige Auszeichnung für Christoph und Sebastian Neumeister vom Falstaff Magazin für ihre langjährige akribische Arbeit im Weinberg und im Keller. Das Weingut liegt in der Südoststeiermark in der Ortschaft Straden. Dieser kleine, gerade einmal gut 3500 Einwohner zählende Ort verfügt nunmehr nicht nur über vier Kirchen, sondern erhält die längst verdiente Ehre für die seit Generationen übergreifende Arbeit im Qualitätsweinbau.
Gelegen in der Südoststeiermark herrscht hier in der Grenzregion und unmittelbaren Nachbarschaft zu Slovenien und Ungarn ein illyrisch – pannonisches Mischklima. Am Tage ist es somit sehr warm und in der Nacht wird es hier mitunter ziemlich kühl. Die auf Vulkanland fußenden teils über fünfzig Jahre alten Reben sind einem mediterran- alpinen Wechselklima ausgesetzt, und so gibt es hier ausreichend Niederschläge und die Vegetationsperiode der Reben ist lang. Dies erlaubt eine späte Lese bei bester physiologischer Reife der Beeren, welche auf unzähligen kleinen Rieden verteilt sind. Steilste Weinberge wie Moarfeitl, Klausen, Saziani und Steintal können so nur in mühevoller Handarbeit Jahr für Jahr bearbeitet werden.
Seit 2013 arbeiten und bewirtschaften die Neumeisters ihre Weinberge organisch-biologisch und sind inzwischen auch dementsprechend zertifiziert. Aus den gut 30 Hektar Rebland werden jährlich um die 120 000 Flaschen bester, spontan vergorener Qualitätsweine produziert. Es handelt sich dabei um präzise, sehr elegante und lagerfähige Weißweine. Sie verfügen über einen immensen Druck am Gaumen und eine natürliche Frucht der jeweiligen Rebsorten. Weine, die sich erst mit dem dritten oder vierten Schluck erschliessen. Lagerfähige Tropfen, die zu den allerbesten ihrer Art gehören.







