Willi Schäfer Graacher Domprobst Riesling Kabinett 1993 – Mosel – Deutschland
Auch wenn man mit den Juroren der Goldenen Kammerpreismünzen nicht immer einer Meinung sein muss, im Falle der vor 25 Jahren getroffenen Entscheidung bei Willi Schäfers Moselriesling aus der Einzellage Graacher Domprobst lag die Jury seinerzeit im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur goldrichtig.
Wie eine perfekte Kür bei der Rhythmischen Sportgymnastik präsentiert sich dieser fruchtsüss ausgebaute Steillagen Riesling einfach nur in perfekter Form. Kristallklar im Duft, dabei untermalt von Maracuja- und Weinbergspfirsichnoten. Frisch gefallener Schnee und ein wenig Puderzucker sind auch noch mit im Spiel und gestalten so ein faszinierendes Gesamtbild einer immens jung gebliebenen deutschen Weinlegende.
Knackige Säure, zupackende Steinfrucht im Mundgefühl, vibrierend und spannungsgeladen im Abgang. Lang ist er natürlich auch noch und die natürliche Süße des Weines hat sich in eine spektakuläre Frische verwandelt.
Dieser 1993iger ist weder zu alt noch dem Tode geweiht, sondern wirkt wie ein quicklebendiger Volljähriger, der gerade angefangen hat, in wilder Ekstase Rumba zu tanzen. Grossartig!