Restaurants

Bar Resaca – Tortilla fantástica

Bar Resaca – Donostia-San Sebastián – Spanien

Ja, es gibt sie, diese besonderen kulinarischen Momente, von denen man schon gehört hat, kann es aber letztendlich gar nicht glauben, was andere so munkeln. Meistens ist dies immer ein Gericht oder eine besondere Zutat, welche dann von einem Könner oder einer Könnerin im Laufe der Jahrzehnte perfektioniert wurde.

Ob der perfekte Knödel auf einer Almhütte in Südtirol, die beste Fischsuppe in einem Hafenrestaurant am Meer oder eben die beste Tortilla, die man sich überhaupt vorstellen kann! Für dieses traditionelle spanische Gericht gilt Iñaki Guetaria aus Donostia-San Sebastián als wahrer Meister seines Faches. Seine Bar Resaca ist zurecht auch für beste Gin Tonics berühmt, seine Tortilla steht dem aber in nichts nach. Das gute Stück muss mindestens einen Tag vorbestellt werden und auch dann muss der Experte ein wenig überredet werden, damit er die Tortilla überhaupt zubereitet. In seiner kleinen Kombüse häuft er dann Kartoffeln, Zwiebeln und grünen Paprika in einer Pfanne an, um diese dann nach seinem speziellen Rezept zu würzen und mit gequirlten Eiern zur festlichen Tortilla zu formen.

Das Ergebnis kann sich sehen und vor allen Dingen schmecken lassen. Die Kartoffeln sind dabei grandios gedünstet, die Zwiebeln geben die Süße hinzu, die grüne Paprika die besondere Note, die mit ein wenig Cayenne Pfeffer auf den Punkt unterstützt wird. Auch die Mundhaptik spielt in allen Aggregatzuständen grandios mit.

Ein stolzes Lächeln huscht Iñaki beim servieren der Tortilla über das Gesicht. Man spürt seinen Stolz und kann selber nur staunen, wie er es geschafft hat, dieses kleine kulinarische Wunderwerk zu erschaffen. Fantástico!

Bar Resaca – Paseo de Miraconcha, 24 – 20007 San Sebastián – Spanien – Telefon: +34 943 46 25 59

  • Punkte
100

*Punktesystem 0 bis 365 Punkte

Die Punkte stehen für die Tage eines ganzen Jahres. Je höher die Punktezahl ist, umso häufiger wünscht man sich an diesem Ort essen gehen zu können oder eben den beschriebenen Wein trinken zu dürfen.

0 Kommentare zu “Bar Resaca – Tortilla fantástica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.