Weine

Frederic Savart L Accomplie Premier Cru – Authentisch!

Frederic Savart L Accomplie Premier Cru – Champagne – Frankreich

Die Champagner von Frederic Savart sind inzwischen kein echter Geheimtipp mehr. Zu viele Top Restaurants bieten inzwischen diese großartigen, puristischen, kraftvollen Champagner mit klarer, eigener Kante an. Verkauften der Großvater und Vater von Frederic Savart ihre Trauben noch an die Genossenschaft, entschloss sich Frederic für den schweren Weg der Eigenvermarktung.

Deutlich niedrige Erträge in den Weinbergen, ein konsequent naturnaher An- und Ausbau und eine penible Klassifikation der Weinlagen, wie im Weingebiet Burgund, Frederics Vorbild für große Weine, zeigten nach und nach immense Früchte. Der Champagner L Accomplie ist eine Cuvée aus den Rebsorten Chardonnay und Pinot Noir. An den leicht rosa Farbschattierungen kann man den Pinot Noir im Glas auch sehr gut erkennen. In der Nase wirkt dieser Champagner sehr karg mit sehr vielen Erdnoten; nasser Kalk und Regengischt sind seine Hauptattribute.

Im Geschmack wirkt der Frederic Savart L Accomplie wie ein großer Regentropfen. In diesem gibt es einen inneren Kern, in dem eine unglaublich feingliedrige und zarte Perlage den Gaumen hoch und runter hüpft. Um diesen Kern existiert eine kraftvolle Struktur, die voller Gips und Macadamianuss Nuancen steckt. Das Ganze wirkt auf den ersten Schluck nicht wirklich harmonisch, begeistert aber mit jedem weiteren Schluck aufs neue. Irgendwann ist die Flasche dann auch leer getrunken und man fragt sich, was für ein besonderes, andersartiges Getränk das nun war. Kein Gaumenschmeichler, sondern einem „Gaumenbetörer“ ist man hier auf den Leim gegangen. Das ist nicht nur fantastisch, das muss auch schnellstmöglich wieder ins Glas gelangen! So muss ein guter, authentischer Champagner schmecken!

  • Punkte
181

*Punktesystem 0 bis 365 Punkte

Die Punkte stehen für die Tage eines ganzen Jahres. Je höher die Punktezahl ist, umso häufiger wünscht man sich an diesem Ort essen gehen zu können oder eben den beschriebenen Wein trinken zu dürfen.

0 Kommentare zu “Frederic Savart L Accomplie Premier Cru – Authentisch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.