Weine

Calon Segur 1997 – mit zwei Gesichtern

Château Calon Segur 1997 – Saint Estephe – Bordeaux – Frankreich

Die einen mögen und verehren an diesem Abend den Château Calon Segur aus dem Jahrgang 1997, die anderen eher nicht…. Wie so häufig liegt die Wahrheit sicher irgendwo dazwischen.

Während die Farbe dieses gut gereiften Bordeauxs aus dem als schwach geltenden Jahrgang 1997 noch schön im Glas funkelt und keine große Altersmüdigkeit aufblitzen lässt, verhält es sich im Duft schon ein wenig anders. Etwas müde wirkt hier der nach altem Kellerstaub, also leicht modrig, und unreifen Gemüse vor sich hin duftende Protagonist. Die ausdünstende Kirsch- und Beerenfrucht wirkt plump und eindimensional und setzt sich so auch im Geschmack durch. Kernig und karg ist dabei seine Seele und bleibt vor dem Gaumenzäpfchen einfach abrupt stehen. Ein Abgang und Nachhall ist kaum existent und offenbart die Schwäche dieses Saint Estephes. Es fehlt die Spannung, der besondere Moment und die Veränderung im Glas. Aber der eine riecht und schmeckt es so und der andere eben so …

  • Punkte
27

*Punktesystem 0 bis 365 Punkte

Die Punkte stehen für die Tage eines ganzen Jahres. Je höher die Punktezahl ist, umso häufiger wünscht man sich an diesem Ort essen gehen zu können oder eben den beschriebenen Wein trinken zu dürfen.

0 Kommentare zu “Calon Segur 1997 – mit zwei Gesichtern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.