Weingüter

Ismael Gozalo – Microbio PUR

Microbio Wines – Ismael Gozalo – Spanien

In dem Dorf Nieva sagen sich noch nicht einmal mehr die Hunde und Katzen gute Nacht, die meisten von ihnen haben diesen Ort schon längst verlassen, genauso wie einer der letzten 360 Einwohner, für den um 11.25 Uhr an diesem kalten Wintertag noch ein letztes Mal die Kirchenglocken geläutet werden.

Der Winzer Ismael Gozalo ist in Nieva geblieben. Seiner Bestimmung, Winzer zu sein, will er gerecht werden. Sein Auftrag ist es, gegen Großkellereien und die Chemie im Wein Widerstand (la resistencia) zu leisten. Ismael war der entscheidende Kopf hinter dem Ossian Projekt, hat dieses aber nach Meinungsverschiedenheiten verlassen, um seine Version des perfekten Weinbaus zu realisieren. Dies macht er nun schon ein paar Jahre und seine Weine werden dabei immer perfekter. Zur Verfügung stehen ihm bis zu 240 Jahre alte Verdejo Weinberge. Diese liegen auf sandigen Böden, die mit einzelnen Kalkschichten durchzogen sind und 900 bis 1000 Meter über dem Meeresspiegel liegen. Jährlich entstehen hier insgesamt 55.000 bis 60.000 Flaschen feinster Naturweine, welche sich auf 25 unterschiedliche Tropfen verteilen. Die Ernte erfolgt extrem selektiv und zieht sich in den meisten Jahren über sieben Wochen hin.

Im Keller ist weniger mehr. Je nach Weinsorte und Traube gelangt der Most in alte Holzfässer, Amphoren oder Glasballons, vergärt dort mit den natürlichen Weinhefen langsam und schonend, um dann irgendwann, sobald die Zeit und der Wein es zulässt, in Flaschen gefüllt zu werden.

Das Ergebnis sind atemberaubende Unikate, Weine, denen man zuhören muss, die mit einem so „lebhaft sprechen“, dass man seine Geschmacksvorstellungen von herkömmlichem Wein komplett überdenken muss. Schluck auf Schluck geben sie in Duft und Geschmack Veränderungen preis. Es ist wie eine Reise in ein anderes Geschmacksland, welches man erst erkunden und erobern muss. Dialoge entstehen so mit jedem neuen Schluck Wein. Ismael Gozalo ist dafür genau der richtige Professor. Ein ganz großer seines Faches, dem die Natur und seine Reben am Herz liegen wie das Dorf Nieva, in dem er lebt und arbeitet. Es ist gut, dass es solche Menschen noch gibt, die tatsächlich gegen die Großindustrie Widerstand leisten.

*Punktesystem 0 bis 365 Punkte

Die Punkte stehen für die Tage eines ganzen Jahres. Je höher die Punktezahl ist, umso häufiger wünscht man sich an diesem Ort essen gehen zu können oder eben den beschriebenen Wein trinken zu dürfen.

0 Kommentare zu “Ismael Gozalo – Microbio PUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.