astrein – weniger wäre mehr
Astrein … dieser Restaurantname zeigt bereits eine gewisse Haltung zur absoluten Perfektion. Sauber, klar und präzise sind die Gedanken, die einem bei diesen Worten durch das Hirn schießen. Das Ambiente wirkt hier im „astrein“ locker, zeitlos, jugendlich und frisch, erfüllt also schon einmal die Restaurantnamen Vorgabe vorbildlich.
Eric Werner kocht hier seit einem Jahr auf und hat neben der Résidence in Essen, dem Spatzenhof in Wermelskirchen und dem Restaurant Himmel und Äd im Hotel Wasserturm in Köln schon einige Toplokale erfolgreich geführt.
Die kulinarischen Kombinationen an diesem stürmischen und windigen Februar Abend waren sicher nicht in allen Belangen astrein. Schon der qualitativ eigentlich gut gebeizte Saibling wurde von den anderen Zutaten komplett erschlagen. Viel zu viel und alles nicht wirklich sensibel abgestimmt.
Auch die Seezunge wurde dann von jede Menge „zu viel“ komplett „flachgelegt“. Wirklich sehr nett die Trüffelzugabe, aber einen Trüffelgeschmack konnte dieser dann aber zu dem Gesamtkunstwerk leider nicht beitragen. Auch hatte die Beurre blanc ein wenig zu viel Essig abbekommen. Zu trocken und den Garpunkt leicht überschritten dann die Felsenbarbe. Das Kalbsbries wirkte auch nicht perfekt ausgebacken und wurde, wie bei den anderen Gerichten, einmal wieder von zu vielen Zutaten überlagert. Das wäre vom folgenden Gang, dem getrüffelten Wirsing, schön gewesen, aber auch hier wirkte der Trüffel blass und geschmacklos. Die Romanoff Zwiebelsauce wies auch wieder einen zu starken Essigton auf.
Schön anzusehen präsentierten sich dann noch die beiden Nachspeisen. Stimmig wirkten aber auch hier die Zutaten nicht wirklich.
In allen Belangen wäre an diesem Abend weniger mehr und grandioser gewesen. Bessere Zutaten, weniger Drumherum, und das etwas klarer herausgearbeitet, wären dann wirklich „astrein“. Wissen, Handwerk und Lust sind hier in jedem Fall vorhanden. Es lag eventuell an diesem doch recht trostlosen Winterabend, das nicht alles rein und klar auf den Tellern brillieren konnte.





astrein – Krefelder Str. 37 – 50670 Köln – Deutschland – Telefon: +49 221 95623990 – https://www.astrein-restaurant.de/