Restaurants

Fischsuppe

Heilende Kräfte eines fast vergessenen Gerichts

Es gibt wohl kaum etwas Schlimmeres, als mit einem verdorbenen Magen unterwegs zu sein. Gerade in so einer Stadt wie Donostia-San Sebastian im Baskenland kann der Verzicht auf all die leckeren Dinge, die visuell auf den Märkten oder in Form von kleinen Tapas in den unzähligen Bars vor dem Auge auftauchen, zur inneren Zerreißprobe werden. Auch die leckeren Duftschwaden, die aus den Pfannen und Töpfen der Restaurants wabern, lassen einen schier verzweifeln, wenn der Körper einfach nicht mitspielen will.

Aber warum aus der Not nicht eine Tugend machen? Essen kann und soll ja auch heilende Eigenschaften haben, und Donostia-San Sebastian liegt direkt am Atlantik und die gute, alte Fischsuppe hat hier eine Jahrhunderte alte Tradition. Kaum gedacht, wird dieser Plan auch direkt in die Tat umgesetzt und unzählige Fischsuppen sorgen nach und nach für ein immer besseres Wohlbefinden und der unumstösslichen Erkenntnis, dass eine Fischsuppe eine wahre Delikatesse sein kann und in den Restaurants Ganbara, Gandarias und Zazpi in jedem Fall auch sind.

Das Restaurant Ganbara gehört zu den absoluten Klassikern in der Altstadt von Donostia-San Sebastian. Der leider viel zu früh verstorbenen US amerikanische Koch und Schriftsteller Anthony Bourdain hat das Ganbara zudem zu einem seiner absoluten Lieblings Pintxo Bars erklärt und hat damit den Ruf dieser Pilgerstätte noch einmal zementiert. Die Fischsuppe, die hier über die Theke gereicht wird, ist von absolut klassischer Machart. Rustikal, wärmend, intensiv und mit langem Nachhall. Sieht simpel aus, überzeugt aber mit viel Kraft und Länge.

Ganbara, San Jeronimo Kalea, 19, 20003 Donostia-San Sebastian, Spanien, Telefon: +34 943 42 25 75, www.ganbarajatetxea.com

Auch das Gandarias ist eine dieser alten Pilgerstätten in Donostia-San Sebastian. Patina und Jahrzehnte altes Flair lassen die Gäste in eine alte, längst vergangene Epoche abtauchen. Die hier probierte Fischsuppe ist dabei gustatorisch ein Zwischending zwischen klassisch und modern. Ein Geschmacks Kraftpaket, das für innere Zufriedenheit und einen phänomenalen Abgang sorgt.

Gandarias, 31 de Agosto Kalea, 23, 20003 Donostia-San Sebastian, Gipuzkoa, Telefon: +34 943 42 63 62, https://www.restaurantegandarias.com/es/

Im Museum San Telmo ist inzwischen das Restaurant Zazpi untergekommen. Hier kocht Paul Arrillaga groß auf und hat dabei auch eine sehr feine und elegante Fischsuppe im Repertoire. Ein perfekt gegarter Kaisergranat krönt dieses Gericht noch und peppt das einfache wirkende Gericht ziemlich auf. Der Fenchelschaum gibt dann auch noch den notwendigen spannenden Kontrast in diese für das Wohlbefinden magisch wirkende Komposition. Doppelter Applaus!

Zazpi, Plaza Zuloaga, 1, 20003 Donostia-San Sebastian, Gipuzkoa, Spanien, Telefon: +34 943 50 67 67, https://www.zazpistm.com/

Jetzt Newsletter abonnieren und keinen Blog Beitrag mehr verpassen:

*Punktesystem 0 bis 365 Punkte

Die Punkte stehen für die Tage eines ganzen Jahres. Je höher die Punktezahl ist, umso häufiger wünscht man sich an diesem Ort essen gehen zu können oder eben den beschriebenen Wein trinken zu dürfen.

0 Kommentare zu “Fischsuppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.