Vom Vater zum Sohn
Sergio Ortiz entstammt aus einer typischen Familie der baskischen Region Biskaia. Sein Vater hat in Schwerstarbeit an den Hochöfen in Bilbao seine Brötchen verdient, um so die Familie zu ernähren. In seiner Freizeit hat Sergios Vater hingegen jede freie Minute seinem Hobby, dem Kochen gewidmet. Auch die Pflege und der Erhalt von traditionellen Rezepten der Familie und das Wissen über heimische Lebensmitteln haben ihn immer mehr angespornt, noch besser und feiner zu kochen. Zum Einkaufen zu den Produzenten nahm er seinen Sohn Sergio immer mit. So lernte Sergio Ortiz schon von Kindesbeinen an, von welchem Fischer und an welchem Hafen es die besten Fische und Meerestiere gibt. Von welchem Bauern das beste Gemüse angebaut wird und welcher Metzger den besten Cut verkauft.
Das Wissen und die Eigenheiten der einzelnen Produkte des Atlantiks und des Baskenlandes gingen so nahtlos vom Vater zum Sohn über. Das tägliche gemeinsame Kochen und Essen mit seiner Familie haben Sergio dann so nachhaltig geprägt, dass für ihn nur der Berufswunsch Koch in Frage kam.
Und dieser Entschluss hat sich für Koch und Gäste mehr als gelohnt. Seit über einem Jahrzehnt kocht Sergio Ortiz nun in seinem Restaurant Zarate in Bilbao. Hier entsteht eine grandiose Produktküche, die er im Laufe der Jahre noch verfeinert hat und die überhaupt keine Wünsche offen lässt. Alleine bei dem Gedanken an den gegrillten Steinbutt, die Austern, den Käsekuchen, das getrüffelte Ei oder die zum Aperitif gereichte perfekte Gilda bekommt das Hirn Zentrum das dringende Signal, im Restaurant Zarate essen gehen zu wollen. So muss es sein!

Zarate, Poza Lizentziatuaren Kalea, 65, 48013 Bilbao, Bizkaia, Spanien, Telefon: +34 944 41 65 21, https://zarate.restaurant/