>
Von der Einzellage Las Sernas, die vor gut 25 Jahren mit der Edelrebe Tinta Fina bestockt wurde, wurden im Jahrgang 2006 insgesamt nur vier Barriques produziert. Zwei dieser Fässer kommen aus der französischen Küferei Taransaud und die Qualität dieser beiden Fässer ist atemberaubend. Die Farbe glänzt mit einem satten Purpurrot, mit starken violetten Einschlägen. Die Schlieren, die dieser Wein am Glasrand schlägt, wirken träge und zeugen von einer hohen Glycerindichte. Der Duft wirkt fein, elegant und ist mit vielen reifen Beerenfrüchten und dunkler Schokolade hinterlegt. Im Mund wirkt der Las Sernas zupackend, vielschichtig und auf eine subtile Weise elegant und zart, obwohl er im Rachenraum und am Gaumen eine gehörige Kraft entwickelt. Lang und ausdauernd ist der Abgang. Weingenuss für Fortgeschrittene auf allerhöchstem Niveau! Der Wein sollte in jedem Fall drei Stunden vorher dekantiert werden.
Gesamtproduktion: 263 Flaschen.
Feinkost · Ragù / Pastasauce · Ligurien · Italien
Le 2 Mele Ragù Salsiccia e Funghi ist ein herzhaftes italienisches Ragù aus Salsiccia und Steinpilzen. Mit reichlich grober Salsiccia und Boletus-Steinpilzen in fruchtiger Tomatensauce – eine vollmundige, schnelle Sauce für Pasta direkt aus dem Glas.
Herkunft
Hergestellt von der Manufaktur Le 2 Mele in Borgomaro in Ligurien, im Hinterland der italienischen Riviera. Verarbeitet werden italienisches Schweinefleisch für die Salsiccia und echte Steinpilze (Boletus edulis).
Zutaten und Herstellung
Auf Basis von Tomatenfruchtfleisch, mit 28 % Salsiccia (Schweinefleisch, Salz, Pfeffer) und 8 % Steinpilzen. Abgerundet mit einem klassischen Soffritto aus Zwiebeln, Karotten und Sellerie, nativem Olivenöl extra, Rotwein, Knoblauch und Pfeffer. Enthält Sulfite.
Geschmack
Vollmundig und herzhaft, mit der würzigen Note der Salsiccia und dem erdig-waldigen Aroma der Steinpilze. Die fruchtige Tomate und das Soffritto geben Tiefe und runden Geschmack.
In der Küche
Einfach erwärmen und mit frisch gekochter Pasta vermengen. Passt besonders zu kräftigen Nudelsorten und lässt sich mit etwas Parmigiano verfeinern.
Passt zu: Tagliatelle, Pappardelle, Rigatoni, Gnocchi und Polenta.