Elkano – Produkt, Grill, Produkt
Viel hat sich in all den Jahren im Restaurant Elkano in Getaria nicht verändert. Ok, es ist hier nach diversen Auszeichnungen wesentlich schwerer einen Platz zu erhalten, und an diesem Abend ist die Speisestätte hauptsächlich von Amerikanern bevölkert. Die sind tatsächlich wesentlich lauter und lassen sich ihren Seehecht lieber frittieren, als diesen pur zu essen. Dem Hausherr Aitor Arregi, Sohn des legendären Gründers vom Elkano, Pedro Arregi, lässt dies augenscheinlich kalt, und erklärt diesen „politischen Flüchtlingen“, die sich auch einfach nur mal wieder satt essen wollen, in Seelenruhe, wie sie ihre bestellten Speisen am besten essen sollten.
Die hier bestellten Gerichte sind wie anno dazumal zubereitet und folgen der selben Intention und genialen Handschrift ihres Gründers: „Das beste Produkt, nackt und ungeschminkt ohne große Eingriffe zubereitet.“ Es wird also eine reine Produktküche serviert, die einfach nur Spaß macht und aufzeigt, wie einfach gutes Essen sein kann.
Los ging es mit einem sehr schmackhaften Taco de Bonito. Es folgte ein auf den Punkt gegarter Salpicon vom Hummer, dem ein folgender, unwiderstehlicher Bilderbuchsalat in keiner Weise nachstand.
Dass al dente gekochte Gemüse war ebenfalls ein Geniestreich und bewies einmal mehr, dass der aus saisonalen Zutaten servierte Gang hinter keinem Stück Fisch oder Fleisch zurückstehen muss.
Aus Mangel an willigen Mitessern wurde auf den legendären Steinbutt des Hauses verzichtet und dafür auf die nicht minder guten Salmonetes (Rote Meerbarben) zurückgegriffen. Dass auch rote Paprikaschoten eine Sensation sein können, wurde ebenfalls im Elkano eindrucksvoll bewiesen.
Gegrillte Kirschen gibt es auch nicht alle Tage, und so lässt sich das „einfache“, fürstliche Mahl bei einem sehr guten Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern beenden.
Das Geschrei im Lokal ist am Ende des Abends dann noch viel größer, der Hausherr wirkt inzwischen auch ein wenig hektischer, und während ein paar Amerikanerinnen kreischend und wild gestikulierend vom Bier und Wein auf Gin Tonic umgestiegen sind und diesen fröhlich in sich hinein kippen, verlässt man zufrieden und satt den Ort des hier stattfindenden Spektakels. Es bleibt die persönliche Erkenntnis, dass es im selben Ort ein noch besseres Restaurant gibt. 🙂
Elkano – Herrerieta Kalea 2 – 20808 Getaria – Spanien – Telefon: +34 943 14 00 24 – https://www.restauranteelkano.com/
-
Punkte













