Riesling – trocken, Kabinett, lieblich – alle Geschmacksrichtungen

Der Riesling, ein deutscher Qualitätswein

Die Riesling Traube ist eine der vielseitigsten und bekanntesten Rebsorten Deutschlands und deswegen auch ein wichtigstes Aushängeschild. Fast 40% des Rieslings weltweit kommen aus Deutschland. Des Weiteren genießt Riesling aufgrund seiner sehr unterschiedlichen Stilistiken und Qualitäten ein sehr hohes Ansehen auf dem internationalen Markt.

Beste Voraussetzungen für die Riesling Traube

Aber warum ist das so? Um dies herauszufinden, müssen wir an den Anfang der deutschen Weingeschichte. Schon die Römer bauten Wein im damaligen „Germania“ an, um ihn selber zu trinken. Wein war, obwohl meistens mit Wasser verdünnt, ein Grundnahrungsmittel. 

Nun galt es herauszufinden, welche Rebsorten sich klimatisch in Deutschland am wohlsten fühlen. Aufgrund des kühlen Kontinentalklimas ist es für bestimmte Rebsorten sehr schwierig auszureifen, denn dafür brauchen sie genügend Sonne.

Für den Riesling sind die klimatischen Voraussetzungen in Deutschland ideal. Die Edelrebsorte mag es kühl und feucht, verträgt aber auch warme Sommertage gut. Sie ist eine sehr spätreifende Rebsorte und gedeiht optimal auf Steilhängen Richtung Süden. Nur so kann genügend Zucker in der Traube produziert werden, um dann im Herbst vollreif geerntet zu werden. Zudem ist der Riesling eine sehr frostresistente Rebsorte, die den kalten Wintern in Deutschland trotzt.

Riesling Geschmack: Wann ist er lieblich, wann ist er trocken?

Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie der Riesling letztendlich schmecken soll. Da bei dem Vorgang des Gärens durch Hefen Zucker in Alkohol umgewandelt wird, kann also jeder Wein lieblich ausgebaut werden. Der Winzer kann den Rebensaft (Most) sowohl komplett durchgären lassen und damit einen trockenen Wein vinifizieren, oder auch die Gärung durch Kühlung oder Schwefel frühzeitig stoppen und damit einen eher lieblichen Stil kreieren.

Merke: Ein Riesling kann sowohl trocken als auch süß schmecken.

Anders als in anderen Ländern Europas klassifiziert Deutschland seine Weine nach Grad Oechsle (kurz: ° Oechsle). So erzielt der Winzer verschiedene „Prädikate“ für seine Weine.
Laut deutschem Weingesetz von 1994 erhalten Weine ein höheres Prädikat, wenn Sie einen höheren Oechslewert aufweisen. Wir können uns folgende Regel merken:

Oechsle: Um den Zucker in der Traube bestimmen zu können, wurde die Einheit Oechsle festgelegt. ° Oechsle bestimmt also die Höhe des Zuckeranteils in der Traube.

Prädikate nach Deutschem Weingesetz:

  • • Kabinett: 70-82° Oechsle
  • • Spätlese: 76-90° Oechsle
  • • Auslese: 83-100° Oechsle
  • • Beerenauslese & Eiswein: 110-128° Oechsle
  • • Trockenbeerenauslese: ab 150° Oechsle

Leider kann aber nicht durch die Festlegung des Prädikats bestimmt werden, wie süß der Riesling ist. Wie oben beschrieben kann der Winzer selbst entscheiden, ob er die Gärung stoppt und so mehr Zucker im Wein bleibt.

Tipp: Falls Sie beim nächsten Einkauf eines Rieslings nicht genau wissen, ob dieser trocken oder lieblich ist, bietet sich folgende Faustregel an:

Hat der Wein weniger als 9 % Alkohol, so wird er mit großer Wahrscheinlichkeit einen höheren Zuckeranteil haben als jener der 12 % hat. 

Vom Kabinett Wein zur Trockenbeerenauslese: Wie unterscheiden sich die Weinprädikate?

Kabinett: 70-82° Oechsle

Das wahrscheinlich bekannteste Prädikat „Kabinett“ kann sowohl trocken als auch süß vinifiziert werden. Kabinett Weine werden aus reiferen Trauben geerntet und sind wenn Sie feinherb ausgebaut werden sehr fein und filigran. Zudem ist ein Riesling Kabinett in den meisten Fällen sehr leicht, das heißt der Alkoholgehalt ist niedrig. Dazu kommen tolle erste Reifenoten. Wird er in einem fruchtig-süßen Stil produziert, kann er ein perfekter Essensbegleiter sein. Wichtig ist, dass man auf dem Etikett nicht sofort erkennen kann, ob es sich um einen trockenen oder halbtrockenen Kabinett handelt. In den meisten Fällen schreiben die Winzer es aber auf das Etikett.

Beispiele für Riesling Kabinett aus Deutschland: #kabinett

Schloss Lieser Riesling Kabinett

Spätlese: 76-90° Oechsle

Weine mit dem Prädikat Spätlese werden, wie der Name des Prädikats schon suggeriert, später geerntet als Kabinett Weine. Sie haben eine reife, elegante Note mit feiner Frucht. Aufgrund der kleinen Beeren des Rieslings und der Anfälligkeit für „Botrytis“, einem Pilz der die Traubenwand zerstört, eignet sie sich perfekt zum Ausbau von Spät- und Auslesen. Durch diesen Pilz wird der Zuckergehalt in der Traube höher und die Traube dadurch reifer. Er sorgt für einen speziellen Geschmack im fertigen Wein. Am besten beschreiben kann man die geschmacklichen Auswirkungen auf einen Riesling durch Botrytis wie folgt: Cremige- reife Noten, Dörrobst, getrocknetes Steinobst.

Beispiele für Riesling Spätlesen aus Deutschland: #spätlese

Willi Schäfer Riesling Spätlese

Auslese: 83-100° Oechsle

Weine des Prädikats Auslese werden aus vollreifen Trauben hergestellt – unreife Beeren werden dabei aussortiert. Daher sind Auslesen durchaus edle Tropfen. Bei einer Auslese ist der Befall des Pilzes Botrytis unumstritten. 83° Oechsle können nur mit Hilfe dieser Edelfäule erreicht werden. Da der Pilz mit seinen kleinen Poren, die sich in die Traube bohren bewirkt, dass diese Wasser verliert, steigt mit der Zeit auch der Zuckergehalt – die Traube konzentriert den Zucker.

Beispiele für Riesling Auslesen aus Deutschland: #auslese

Rober Weil Riesling Auslese

Beerenauslese & Eiswein: 110-128° Oechsle

Überreife bis edelfaule Beeren werden dazu genutzt, volle, fruchtige Weine hervorzubringen. Ab dem Prädikat Beerenauslese kann nur noch ein süßer Weinstil produziert werden. Es ist zu viel Zucker vorhanden, um ihn komplett zu vergären. Vollreife Noten, getrocknete Früchte und Honignoten begleitet von einer dezenten Säure weisen sofort auf eine solche Stilistik hin.

Beispiele für Riesling Beerenauslesen aus Deutschland: #beerenauslese

Willi Schäfer Riesling Beerenauslese

Das Besondere am Eiswein ist, dass die Beeren bei der Ernte gefroren sind und bei mind. -7° Celsius gelesen und gekeltert werden, sodass im Keller nur das Fruchtkonzentrat ausgepresst wird. Der Unterschied zur Beerenauslese ist, dass die Trauben gesund geerntet werden. Sie sind also nicht von der Edelfäule befallen. Daher bekommen wir am Gaumen einen tollen fruchtigen Charakter mit einer knackigen Säure.

Beispiele für Riesling Eiswein aus Deutschland: #eiswein

Egon Müller Riesling Eiswein

Trockenbeerenauslese: ab 150° Oechsle

Weine des Prädikats Trockenbeerenauslese werden aus rosinenartig zusammengeschrumpften, edelfaulen Beeren gewonnen. Sie haben einen sehr süßlichen Geschmack und weisen eine hervorragende Alterungsfähigkeit auf. Weine dieser Art bilden die Spitze der Qualitätspyramide. Sie schmecken sehr konzentriert mit einem hohen Zuckeranteil. Ein kleiner Schluck reicht schon für eine Explosion im Mund. Sie sind dicht, komplex und voll mit getrockneten Früchten. Honignoten, Brioche und Butter gesellen sich bei den besten TBA´s dazu.

Beispiele für Riesling TBA aus Deutschland: #tba

Kaufamann Riesling TBA

Stilistiken des Rieslings

Riesling kann, je nachdem aus welchem der 13 Anbaugebiete er in Deutschland kommt, sehr unterschiedliche Stilistiken hervorbringen. Von großer Wichtigkeit ist hierbei auch die Lage und der Boden beim Anbau des Weins. Besonders mag der Riesling mineralische Böden und Steilhänge.

Beispielsweise sind Schieferböden, welche viel an der Mosel vorkommen, sehr wärmespeichernd und erzeugen meist einen sehr leichten, mineralischen Rieslingstil. Eine fast salzige, extrem elegante Stilistik ist hier keine Seltenheit und spricht für einen einzigartigen Charakter.

Kalkböden hingegen, wie sie oft in der Pfalz zu finden sind, sorgen für einen frischen und kräftigen Stil. Kalkgestein lässt Wasser gut durchsickern, weshalb diese Böden eine gute Wasserversorgung garantieren. Hier kann ein Riesling auch gerne mal etwas würziger schmecken, welches sich durch kräutrige und grüne Aromen widerspiegelt.

Am Mittelrhein munden die Rieslinge oftmals sehr fruchtig mit pikanten Pfirsich- und Zitrusnoten. Dies ist auch dem „reduktiven“ Ausbau geschuldet, was bedeutet, dass der Wein während der Gärung kaum Kontakt zur Luft hat. So bleiben die klaren Fruchtaromen erhalten.

In südlicheren Anbaugebieten werden sowohl der Wein als auch die Aromen voller und runder. Es können kräftige Noten von Orange, Nektarine, Grapefruit und Aprikose erzielt werden. Dies liegt daran, dass die Rieslingtrauben im Süden mehr Sonne abbekommen und daher eine voller und reifer Frucht entwickeln. Mehr Sonne begünstigt beim Riesling also die tropische Frucht Charakteristik. 

Merke: Der Stil eines Weins hat nicht unbedingt etwas mit seinem Geschmack zu tun. Der Winzer kann in allen Anbaugebieten auch einen lieblicheren Stil anregen.

Weshalb reift Riesling so gut?

Man fand sehr schnell heraus, dass Riesling gut reifen kann. Bei einem süßen Ausbau der Rebsorte kann der Wein 20+ Jahre alt werden. Aber auch ein hochwertiger trockener Riesling kann durchaus so ein Alter anstreben. Dies machte natürlich viele Weinliebhaber auf diese besondere Rebsorte aufmerksam, was dazu führte, dass sie bekannter und bekannter wurde.

Aufgrund des sehr hohen Säureanteils und des in süßeren Stilistiken hohen Zuckeranteils konserviert der Wein auf Dauer besser. Dies sorgt dafür, dass man ihn viele Jahre weglegen kann, ohne dass er an Trinkpotenzial verliert. Er wird oft sogar besser. Es entwickeln sich mit der Zeit weitere Aromenspektren. Die anfängliche Phase mit klaren Primärfruchtaromen vergeht und die sekundäre und tertiäre Phase folgt. In diesen Phasen entwickeln sich Aromen wie Petrol, Laub, Pilze und Honig. Es ist sehr spannend diesen Entwicklungsprozess zu verfolgen und erleben.

Unser Fazit zum Riesling

Die Vielfältigkeit des Rieslings lässt kaum Grenzen offen: So kann er lieblich oder trocken schmecken und auch halbtrockene Rieslinge lassen sich gut finden. Außerdem kann er für jedes Weinprädikat hergestellt werden, sodass er sowohl ein Kabinett Wein sein kann, als auch eine Trockenbeerenauslese. Für jeden Stil, Geschmack und jedes Portemonnaie kann der Riesling sich empfehlen. Stöbern Sie gern durch unser Angebot, ob in unserem Online Shop oder direkt im Laden in Wuppertal – wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Jetzt Newsletter abonnieren und keinen Blog Beitrag mehr verpassen:

Newsletter

Keine Beiträge mehr verpassen.

Entdecke unsere Weine

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Dr. Bürklin Wolf Riesling Gaisböhl GC 2021 BIO

Dr. Bürklin Wolf Riesling Gaisböhl GC 2021 BIO.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Enguera distinto BIO

"Distinto" bedeutet "anders".

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Martin Waßmer Grauer Burgunder

Klassisch badischer Grauburgunder mit Kraft und Ausdruck!

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

San Roman 2020 BIO

Ein Toro zu kraftvollen, barocken Speisen.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Knab Endinger Engelsberg Weißer Burgunder

Mineralischer, spritziger Weißburgunder aus Baden.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Forlong Burbuja PetNat Blanco 2021 BIO

Palomino PetNat mit salzigen Nuancen im Geschmack.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Schloss Lieser Brauneberger Juffer Riesling GG 2022

Feiner, eleganter Schloss Lieser Brauneberger Juffer Riesling GG 2022.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Wagner-Stempel Heerkretz Riesling Großes Gewächs 2021 BIO

Wagner-Stempel Heerkretz Riesling Großes Gewächs 2021.

Mehr erfahren ...