Weißwein · Rías Baixas · Albariño
100 % Albariño
Rías Baixas · Val do Salnés
Einzellage Tras da Viña
Zárate
Granitboden (Xabre)
30 Monate Feinhefe
nur 0,6 ha
2021
Der Zárate Tras da Viña Albariño 2021 stammt von der nur 0,6 Hektar kleinen Lage „Tras da Viña" – handgelesen, spontan vergoren und 30 Monate auf der Feinhefe gereift. Sehr frisch am Gaumen, man schmeckt förmlich den Granitboden: mineralisch, komplex und mit enormem Spannungsbogen.
Tras da Viña – Granit-Albariño aus dem Val do Salnés
Bodegas Zárate im Val do Salnés, der Wiege des Albariño, blickt auf eine Geschichte bis 1707 zurück. In siebter Generation führt Eulogio Pomares das Gut – ein kompromissloser Verfechter herkunftsgenauer, lagerfähiger Albariños, der organisch und weitgehend biodynamisch arbeitet. Seine Einzellagenweine zählen zu den größten Weißweinen Spaniens.
Die nur 0,6 Hektar kleine Parzelle Tras da Viña wurde 1970 mit Stecklingen aus der uralten El-Palomar-Lage bepflanzt. Ihr Boden aus zersetztem, gelblichem Granit („Xabre") ist etwas reicher als auf den übrigen Güterlagen – das verleiht dem Wein Körper und Gewicht bei rassigem, energiegeladenem Kern. Man schmeckt förmlich den Granitboden.
Jahrgang 2021 – Rías Baixas
2021 war im Val do Salnés ein klassischer, frischer Albariño-Jahrgang mit lebendiger Säure und klarer Frucht. In der Granitlage Tras da Viña und nach 30 Monaten auf der Feinhefe ergibt das einen besonders vielschichtigen, mineralisch geprägten Wein mit großem Spannungsbogen.
Ausbau
Reinsortiger Albariño aus dem Jahrgang 2021, Rías Baixas, trocken.
Die Trauben werden per Hand geerntet und selektioniert, anschließend spontan vergoren. Der Wein verbrachte eine sehr lange Reifezeit von 30 Monaten auf der Feinhefe, die ihm seine Komplexität und Individualität verlieh.
Im Glas
Sehr frisch am Gaumen, man schmeckt förmlich den Granitboden. Eine schöne Mineralität, Aromen von Zitrone, Steinobst, Vanille und Wiesenblumen machen sich im Glas breit. Nach Luftkontakt zeigen sich noch intensivere, fast cremige Aromen von Honig und Kräutern, perfekt ausbalanciert und mit einem enormen Spannungsbogen versehen.
Sehr frisch – man schmeckt förmlich den Granitboden: Zitrone, Steinobst, Wiesenblumen und ein enormer Spannungsbogen.
Schon jetzt faszinierend, mit gutem Reifepotenzial; profitiert von Luft und einem größeren Glas. Bei 11–13 °C servieren.
Am Tisch
Der perfekte Begleiter zu Meeresfrüchten – zu Austern, Muscheln und Krustentieren, zu gegrilltem Fisch sowie zu Geflügel in heller Sauce.
2 Gedanken zu „Aus aktuellem Anlass“
Liebe Familie Fenske und liebes Team,
vielen Dank für den Service, den ihr auch in diesen Zeiten für uns anbietet. Wir hoffen, dass weder jemand ernsthaft erkrankt noch das ihr liebevoll,freundlich und so kundenfreundlich geführtes Geschäft in ernsthafte Schieflage gerät.
Bleiben Sie gesund und ich freue mich sie alle gesund wieder besuchen zu können
Conni und Christian Isenberg
( die Nordspanien Begeisterten )
Danke für die aufmunternden Worte!
Kommentare sind geschlossen.