Detailbeschreibung
Rotwein · Cornas AOC · Syrah
Der Thierry Allemand Cornas Cuvée C 2023 ist die Cornas-Cuvée aus den jüngeren Reben des Hauses, gewachsen auf mehreren Parzellen an den Granithängen von Cornas. Allemand vergärt Syrah mit allen Stielen, tritt die Maische von Hand und lässt jede Parzelle zwei Jahre getrennt reifen. Aus dem schwierigen, aber eleganten Jahrgang 2023.
Cornas – Syrah auf Granit am rechten Rhôneufer
Cornas liegt am rechten Ufer der Rhône gegenüber von Valence, im Süden der nördlichen Rhône. Die Weinberge ziehen sich in ein Amphitheater aus steilen, nach Südosten offenen Hängen, oft terrassiert. Der Boden ist verwitterter Granit; die Hänge halten den kalten Nordwind ab und speichern Wärme. Syrah ist die einzige zugelassene Rebsorte.
Die Cuvée C vereint Partien von jüngeren Reben aus mehreren Parzellen und Lagen der Domaine; die ältesten Reben, teils über hundert Jahre alt, gehen in die Cuvée R. Beide Weine sind keine Einzellagen, sondern nach Rebalter zusammengestellt.
Thierry Allemand stammt nicht aus einer Winzerfamilie. 1982 kaufte ihm sein Vater eine kleine Rebparzelle, im selben Jahr begann er als Mitarbeiter bei Joseph Michel. Über die Jahre baute er die Domaine auf heute rund 5 Hektar in Cornas aus, bewirtschaftet ohne chemische Mittel; inzwischen arbeitet sein Sohn Théo mit.
Jahrgang 2023 – Nördliche Rhône
Nach der Dürre 2022 brachte Regen von Oktober bis Dezember Entlastung, der restliche Winter blieb trocken. Im Frühjahr fiel früh und heftig Regen, der Mistral blieb aus – der Mehltaudruck war hoch, gerade für kleine Betriebe mit Steillagen. Am 12. Juli zog Hagel über Cornas. Vom 10. bis 23. August folgte eine Hitzewelle mit über 40 °C, die die Reife bremste und die Erträge weiter senkte; viele Winzer begannen früh zu lesen.
Die Erträge lagen vielerorts rund 20 % unter dem Normalmaß, bei manchen Cornas-Erzeugern noch deutlich darunter. Die Weine 2023 gelten als harmonisch und ausgewogen, mit reifer Frucht, Frische, moderatem Alkohol und sanftem Tannin – früher zugänglich als 2022, aber mit Struktur für lange Lagerung. Cornas gehört zu den stärksten Appellationen des Jahrgangs.
Mit allen Stielen, zwei Jahre im Holz
Der Wein ist ein reinsortiger Syrah aus dem Jahrgang 2023. Allemand vergärt die Trauben mit allen Stielen in Edelstahltanks und offenen Holzbottichen; die Maische wird von Hand untergestoßen. Gearbeitet wird mit wenig Eingriffen.
Die Partien der einzelnen Parzellen reifen getrennt rund 24 Monate in Barriques und Foudres, bevor sie zur Cuvée verschnitten und abgefüllt werden.
Im Glas
Tiefes Purpurrot. In der Nase Brombeere, Schwarzkirsche und Cassis, dazu Veilchen, schwarzer Pfeffer, Oliventapenade und eine rauchig-steinige Note. Am Gaumen mittelgewichtig, saftig und straff, mit frischer Säure; die Stiele geben Würze und ein griffiges, feinkörniges Tannin. Der Abgang ist lang, pfeffrig und mineralisch.
Syrah von jüngeren Reben auf Cornas-Granit, mit allen Stielen vergoren und zwei Jahre in Fass und Foudre: Cornas mit Würze statt Wucht.
In der Jugend verschlossen; zwei Stunden im Dekanter helfen. Bei 16–17 °C in großen Gläsern servieren. Unsere Trinkempfehlung: 2029 bis 2047.
Am Tisch
Zu Lammkeule mit Kräutern, Rinderrippe vom Grill, Wildschweinragout, Entenbrust mit Oliven oder Ochsenschwanz. Beim Käse zu gereiftem Saint-Nectaire oder Tomme.